Wird Doris Kemptner in zwei Wochen 30 und nicht 26? (Kommentar von Vanessa O.)

Wer von euch schaut es auch derzeit auf dem österreichischen Sender Puls4? „Rendevous im Paradies“ heißt das [Scripted] Reality Format in dem zwölf junge Damen in zwei Harems (ernsthaft? lol) um die Gunst der Models Damir und Miro buhlen.

Gebriefte Reality-Show-Teilnehmerinnen?

Etwas, das auffällt, ist neben der Tatsache, dass einige der Frauen offenbar gebrieft wurden, d. h. dass diese nicht als Teilnehmerinnen gecastet sondern als Schauspielerinnen eingesetzt werden um mit künstlichem Zickenkrieg die Einschaltquoten hoch zu treiben, die Tatsache, dass die Teilnehmerin Doris Kemptner m. E. älter aussieht, als sie angeblich ist.

25 Jahre soll die dunkelhaarige Schönheit laut ihrem Vorstellungsvideo sein.

Auch auf ihrer Facebookseite lud Doris einen Zeitungsartikel hoch, in dem ihr Alter mit 25 angegeben wird.

Der Wikipediaartikel (abgerufen am 27.01.2015) über Doris nennt als Geburtsdatum den 17.02.1989 was ihr heute bzw. während dem Drehen ein Alter von 25 „bescheinigt“:

Bildschirmfoto: Wikipedia über Doris Kemptner, abgerufen am 27.01.2015

Eine Quelle wurde nicht angegeben.

Der Wikipediaartikel enthält unter der Rubrik „Quellen“ aber einen Link zu einem Artikel (abgerufen am 27.01.2015) über Doris vom 07.03.2005, in dem sie als 20-jährige Miss Wien portraitiert wird.

Huch? 20 Jahre alt im Jahr 2005? Gehen wir davon aus, dass man beim „Geburtsdatumsschummeln“ nur das Jahr verändert, sowie man beim Pseudonym oft nur den Nachnamen wechselt und den Vornamen beibehält, dann wäre das dann das Geburtsdatum 17.02.1985 und nicht 17.02.1989 und sie würde in zwanzig Tagen 30, nicht 26.

Auffällig ist auch, dass der Artikel im Jahr 2011 nochmal geändert wurde UND nicht angegeben wurde, WAS geändert wurde:

Normalerweise steht unter einem Artikel ein Vermerk mit Datum und Grund wie zum Beispiel

* Update vom [Datum]: Maße geändert, weil [Grund]

Warum sollte man sechs Jahre später einen Artikel verändern, nicht angeben, was geändert wurde und warum, wenn nicht auf das Hinwirken der Begünstigten selbst?

Wie alt ist Doris?

Wir vergessen jetzt mal, dass auf Wikipedia jeder so ziemlich alles schreiben kann, was er will und googeln ein wenig:

In einem Forum wird über Doris diskutiert und auch erwähnt, dass sie 2007 an der zweiten Staffel von Germany’s next Topmodel teilnahm. Ein Link zu einem Video wurde gepostet.

Und wenn ihr da mal ab Minute 37:30 reinschaut taucht da die liebe Doris auf, die im Video vom 01.03.2007 21 gewesen sein soll. Das bedeutet, dass das Geburtsdatum mindestens der 17.02.1986 gewesen sein müsste und sie somit heute mindestens 28 und nicht 25 ist, wie auf Wikipedia und im Vorstellungsvideo auf puls4.com angegeben. Das Video wurde nicht einmal zwei Wochen (am 01.03.) nach Doris‘ Geburtstag (17.02.) hochgeladen, weswegen es wahrscheinlich ist, dass das Video viel früher gedreht wurde. Demnach ist es realistisch, dass ihr Geburtstag doch nicht „nur“ der 17.02.1986 sondern tatsächlich der 17.02.1985 gewesen ist.

Bildschirmfoto: Doris Kemptner bei Germany’s Next Topmodel (c) Pro Sieben

In diesem englischsprachigen Artikel (abgerufen am 27.01.2015) wird Doris‘ Alter auch mit 25 angegeben:

Lasst uns Doris am 17.02.2015 alle zu ihrem 30. Geburtstag auf ihrer Facebookseite gratulieren. 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.