Eine Glatze ist minimalistisch

Das Bild zeigt eine Frau, die Glatze trägt
Haare ab

 

Nachdem ich meine über 60 cm langen Haare gespendet habe, habe ich mir gänzlich eine Glatze rasiert.

Eine Glatze ist minimalistisch

Über die Optik und Sozialverträglichkeit einer Glatze, vor allem bei Frauen, kann man streiten, aber über den Aspekt, dass eine Glatze wesentlich zu einer minimalistischen Lebensführung beiträgt, nicht; weg fällt der Bedarf an Shampoo, Spülung, Haarkuren, Haaröl, Stylingprodukten, Bürste, Kamm, Haargummis, Haarklammern, Glätteisen, Fön und was man bzw frau sonst noch für sein Haar verwenden mag.

Zudem braucht man keine Zeit in das Aussuchen von passenden Produkten und Utensilien investieren und ist morgens nach ein paar Sekunden fertig mit der “Haarwäsche” und “-trocknung”.

Das Bild zeigt eine Frau, die Glatze trägt
Glatze

Buddhistische Mönche und Nonnen (Beispiele in der Google-Bildersuche hier) tragen ebenfalls Glatze. Auch in anderen Religionen ist dies verbreitet.

“Wer auf seine Haare verzichtet, zeigt damit, dass er keinen Wert mehr auf weltliche Dinge legt. Er kehrt dieser Welt den Rücken und widmet sich ganz seinem Glauben.*

Auch wenn ich mir persönlich optisch damit eher nicht gefalle (vielleicht ändert sich das noch), werde ich mich weiter mit dieser Ansicht beschäftigen.

Das Bild zeigt, wie die Glatze fünf Tage nach der Rasur aussieht
Glatze fünf Tage nach der Rasur

*Quelle: Religionen Entdecken

4 thoughts on “Eine Glatze ist minimalistisch

  1. Eine Glatze kann ist nicht nur ein uraltes Phänomen, sondern unter anderem, kann eine Glatze in der heutigen Zeit auf das Selbstbewusstsein auswirken. Einige Menschen kriegen sogar Depressionen und andere suchen nach Lösungen. Die Haarpigmentierung ist eine der Möglichkeiten, die man bei starkem Haarausfall nutzen kann. Ein interessanter Blog und gute verfasster Artikel.

    1. Lieber Sven,

      danke für’s Lesen und Deinen Kommentar! Ich stimme absolut zu; vor allem der unfreiwillige Haarverlust muss erst einmal eine große Belastung sein, mit der jedeR anders umgeht. Man kann es nicht leugnen; Haare sind Schmuck und volles, langes Haar drückt gesellschafts- und länderübergreifend Gesundheit, Jugend und Wohlstand aus!

      Toller Service, den ihr da anbietet!

      LG

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.