Freiheit bedeutet Autonomie

Kristina Kral #157 Pflanze Simkarte gescannte Notenblätter
#157 Pflanze, Simkarte, gescannte Notenblätter

 

 

An Tag 157 des 365-Tage-Minimalismus-Projektes gehen eine der Chilipflanzen, eine alte Simkarte und ein Stapel Notenblätter.

Minimalismus – Tag 157

Die Chilipflanze hat einen neuen Besitzer und die Simkarte wird nicht mehr benutzt werden und kann weg.

Definition von „Freiheit“

Man erkennt es auf dem Bild oben nicht so gut; in den heute archivierten Unterlagen war auch ein Notizblatt zum Begriff „Freiheit“ aus 2010:

Absolute Freiheit heißt unabhängig sein von allen Zwängen. Diese ist aber nicht erreichbar.

Beispiele für Freiheit: Grund und Menschenrechte (persönliche Freiheit, körperliche Freiheit, Gedankenfreiheit)

Einschränkungen der Freiheit: Rechte bzw Freiheiten anderer, körperliche oder geistige Grenzen, Bindung an Raum an Zeit

Kristina Kral 158 Freiheit
Der Begriff der Freiheit

Ich habe auch öfter die Definition gelesen, dass Freiheit nicht ist, alles tun zu können, was man will, sondern nichts tun zu müssen, was man nicht will.

Autonomie bedeutet Freiheit

Auf Wikipedia fand ich weiters diese Defnition:

Freiheit wird in der Regel als die Möglichkeit verstanden, ohne Zwang zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten auswählen und entscheiden zu können. Der Begriff benennt in Philosophie, Theologie und Recht der Moderne allgemein einen Zustand der Autonomie eines Subjekts.

Ich bin froh, die Notiz noch einmal in der Hand gehalten zu haben, bevor sie als Scan unter tausenden anderer Scans auf einem Datenträger bzw im Papiermüll landet.

Was bedeutet Freiheit für Dich und welche schätzt Du am meisten?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.