Minimalismus: Weniger Dinge, mehr Qualität

Das Bild zeigt einen Kerzenständer aus Glas | Keywords: Kristina Kral #81 Kerzenständer Minimalismus
#81 Kerzenständer

Der Youtuber Kopferfrischer hat ein kurzes Video zu sieben Vorteilen des Minimalismus‘ erstellt; Darin spricht er etwa ab Minute 2:15 an, dass die Verringerung der Quantität gekaufter Produkte mit besserer Qualität dieser einhergehen könnte.

Weniger Dinge, mehr Qualität

„Du besitzt Produkte mit besserer Qualität.“

Das sehe ich ebenfalls so; Ich könnte mir auf der einen Seite z. B. alle drei Monate ein billiges Paar Schuhe kaufen, bei dem oftmals die Qualität auf Grund der Niedrigpreisigkeit gar nicht da sein kann, oder ich kaufe mir einmal im Jahr ein gut verarbeitetes, gescheites Paar Schuhe aus langlebigen Materialien.

Wenn ich bei meinen Besitztümern auf die Quantität achte, achte ich auch automatisch mehr auf die Qualität und lebe nachhaltiger.

Natürlich kann man nicht pauschal sagen, dass es die einzig richtige Entscheidung ist, dass die Qualität beim Kauf immer Vorrang haben soll; Für manche Menschen könnte es z. B. wichtig sein, in Kleidungsangelegenheiten regelmäßig etwas Neues zu haben und sich auszuprobieren und individuell auszudrücken, was dann nicht teuer sein sollte oder kann. Manche Menschen haben auch womöglich nicht die Liquidität, sich immer die teurere und langlebigere Option zu leisten. Manche Menschen möchten sich nicht auch gar nicht allzu sehr festlegen und kalkulieren bewusst die Kurzlebigkeit ihrer Güter mit ein.

Ich persönlich ziehe es mittlerweile vor, nach Möglichkeit in Nachhaltigkeit und Qualität zu investieren, nicht in Quantität.

Die weiteren sechs Tipps liefern gute Denkansätze für Minimalismus-Interessierte:

Minimalismus – Tag 81

An Tag 81 des 365-Tage-Minimalismus-Projektes ging ein Kerzenständer aus Glas. Ich hatte es früher gerne, abends eine lange Kerze darin niederbrennen zu lassen. Die Gewohnheit habe ich aber schon lange abgelegt also würde er nur weiter in einer Schublade Platz wegnehmen.

Das Bild zeigt einen Kerzenständer aus Glas | Keywords: Kristina Kral #81 Kerzenständer Minimalismus
#81 Kerzenständer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.