Dreizehn ausgewählte Zitate, die zum Nachdenken anregen

Symbolbild: Zitate schreiben
Symbolbild: Zitate schreiben

 

Nachstehend findest Du ausgewählte Zitate, die zum Nachdenken anregen. Die Liste wird laufend erweitert.

Zum Nachdenken anregende Zitate

Wahrheit

Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Man kann sie ruhig unter einen Felsen vergraben, sie stößt trotzdem durch, wenn es an der Zeit ist. (Frank Thiess)

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! (Max Frisch)

Gesellschaft

Wir wissen, daß der Mensch am Abend Goethe oder Rilke lesen kann, daß er Bach und Schubert spielen kann und dann am nächsten Morgen seiner Arbeit in Auschwitz nachgeht. (Francis George Steiner)

Liebe

Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann wähle den zweiten Menschen. Denn wenn du den ersten wirklich lieben würdest, hättest du dich nie in den zweiten verliebt. (Unbekannter Verfasser)

Um einen guten Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was du gesagt hast. (Jean-Jacques Rousseau)

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann. (Mahatma Gandhi)

Geschenke

Überlege einmal, bevor du gibst, überlege zweimal, bevor du annimmst, und tausendmal, bevor du verlangst.

Marie von Ebner-Eschenbach

Kommunikation

Was Hans über Peter sagt, sagt manchmal mehr über Hans als über Peter.

Wenn Du mit zwei Fingern auf jemand anderen zeigst, zeigen drei auf Dich zurück.

Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos. Sigmund Freud

Wer die Menschen so behandelt,
wie sie sind,
der macht sie damit schlechter.
Wer aber die Menschen so behandelt,
wie sie sein könnten,
der macht sie damit besser.

Johann Wolfgang von Goethe

Kapazitäten

Wenn das Pferd tot ist, sollte man absteigen.

Emotionen

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. Aristoteles

Symbolbild: Zitate schreiben
Symbolbild: Zitate schreiben

Was ist Dein Lieblingszitat? Lass es mich gerne in einem Kommentar wissen 🙂 👇

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.